Aus der Reihe: „Wie komme ich fit, gesund und gemütlich durch Herbst und Winter?
Warum nicht in die Sauna gehen?! Das ist nicht nur entspannend, wohltuend, anregend, erfrischend und WÄRMEND! Regelmäßiges Saunieren mit dem anschließenden Abkühlen kann auch einige medizinisch positive Effekte auf den Stoffwechsel, das Herz-Kreislauf-System und das Immunsystem haben. Auch die Haut wird gut durchblutet und gereinigt, der natürliche Säureschutzmantel gestärkt.
Aber wie ist das mit dem Immunsystem, was passiert da eigentlich? Beim Saunieren ist es wohl für den Körper ähnlich wie bei einem Fieberschub. So steigt die Körpertemperatur an und bei regelmäßigem Saunieren ändern sich langfristig wohl die körperlichen Abwehrmechanismen dahingehend, dass mehr Abwehrzellen gebildet werden, die zum „Ausschalten“ der verschiedenen Krankheitserreger nötig sind.
Nur bitte NICHT krank oder kränkelnd in die Sauna gehen und auch nicht bei ernsteren Erkrankungen oder bei Herz-Kreislauf- oder Gefäßerkrankungen. Wenn ihr unsicher seid, bitte vorher die Heilpraktikerin oder den Arzt fragen. Oder umgekehrt… ;-)
Ansonsten: viel Entspannung, Wärme und Genuss!
