Woche der Demenz

Diese Woche ist die Woche der Demenz – heute ist der

Welt-Alzheimer-Tag….

Am 21. September finden seit 1994 in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen.

Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, bis 2050 wird die Zahl voraussichtlich auf 139 Millionen steigen.

In aller Kürze kann man sagen, dass es verschiedene Formen von Demenz gibt, wie

o. Alzheimer-Demenz

o Parkinson-Demenz

o. Vaskuläre Demenz

etc.

Oft gibt es auch Mischformen….

Alzheimer ist die häufigste Ursache für Demenz, wo aus bislang ungeklärten Gründen nach und nach Nervenzellen im Gehirn absterben. Mit entsprechenden Symptomen und Folgen.

Alzheimer und Demenz treten vorwiegend im zunehmenden Alter auf.

Aus meinem Praxisalltag kann ich bestätigen, dass die Angst vor dieser Erkrankung sehr präsent ist und viele Familien davon bereits betroffen sind. Mal ist es der Vater, mal die Großmutter, Tante oder ein lieber Freund, die Lebenspartnerin, usw., die erkrankt sind…

Zur Präventionsfrage;

Es gibt zahlreiche Risikofaktoren, die eine Demenz begünstigen. Dazu zählen u.a. erhöhte Cholesterinwerte, Übergewicht, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Diabetes, Belastungen, Genetik, Depression, ein zu hoher Blutdruck, sowie auch eine Unbalance der Darmflora (Mikrobiom)

Ein bewusster und gesunder Lebensstil inklusive einer gezielten gesunden und ausgewogenen Ernährung wiederum kann das Demenz-Risiko senken.

Die genaue Ursache von Alzheimer ist noch nicht erforscht, doch häufen sich Hinweise dafür, dass die sogenannte Darm-Hirn-Achse eine zentrale Rolle spielt: Diese beiden Organe kommunizieren auf mehreren Wegen miteinander, z. B. durch direkte Nervenverbindungen, aber auch über Immunbotenstoffe, Signale des Darmmikrobioms und Darmhormone. Neue Studien belegen auch, dass das Darmmikrobiom teilweise sogar die Informationsübertragung (Neurotransmission) im zentralen Nervensystem reguliert.

VORBEUGEN lohnt sich auch hier unbedingt (!) und da freue ich mich ebenfalls sehr, mit meiner Präventionsberatung beitragen zu können.

#Demenz#WochederDemenz#Alzheimer#Prävention#Vorbeugen#Aktion statt #Angst#Mikrobiomtherapie#Darmgesundheit#DarmHirnAchse#Ernährung#gesunderLebensstil#SäulenderGesundheit#thereisnobodyB#selfcare#selfcareisaprioritynotaluxury#thegreatestwealthishealth#wirhabennurdieseneinenkörper#ja

Kommentare sind geschlossen.